Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Donnerstag, 2. April 2009

Buchtipp

Die Entbehrlichen
von Ninni Holmqvist

...heute Morgen zu Ende gelesen und für gut befunden.

Zur Geschichte:
Die Welt ist eingeteilt in "Benötigte" und "Entbehrliche". Letztere sind die, die keine Kinder haben und den fünfzigsten Geburtstag erreicht haben. Sie werden in die "Einheit" eingewiesen. Die Anlage ist mit allem Kompfort und Luxus ausgestattet, allerdings müssen die Bewohner sich für psychologische Tests und Organentnahmen zur Verfügung stellen - bis hin zur "Endspende".

Ein beklemmender aber sehr schön geschriebener Roman über die Werte des Lebens. In der ersten Hälfte dominiert jedoch die Beschreibung der Situation und Umgebung so sehr, dass ich teilweise ungeduldig wurde, weil ich endlich wissen wollte wie die "eigentliche Geschichte" denn nun weitergeht. Das relativiert sich aber im Laufe des Buches. Ein ruhiges und doch interessantes Buch. Empfehlenswert!

1 Kommentar:

  1. Mit dem Buch habe ich mich letztes Jahr schon auseinandergesetzt. Es ist einfach gut geschrieben und enthält leider viele ware Ansätze der sich entwickelnden Gesellschaft.

    AntwortenLöschen