Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Mittwoch, 11. März 2009

Gewichtsschwankungen

Leider ließ sich die 73kg-Marke noch immer nicht knacken. Die Gewichtsschwankungen der letzten Tage sehen so aus:
73,9 - 73,5 - 73,3 - 73,0 (juhuu!) - 73,8 (Mist) - 73,6 - 73,1 (jetzt aber) - 73,7 - 73,6 (heute).

Einziger Trost: Am Freitag beginnt der diesjährige Fastenkurs und damit wird's mir endlich gelingen!

Die ortsansässige Presse möchte einen Bericht über den Fastenkurs schreiben und ich habe daher am Nachmittag ein Interview-Termin mit einer Fasten-Kollegin in der Redaktion. Bin ja mal gespannt...!

4 Kommentare:

  1. Langjährige Erfahrung bei der Beratung meiner Patienten ergab, dass meist vergessen wird, dass unabhängig von der Diätkur, die Fettzellen ihre eigenen Vorstellungen haben, wie man sich 'korrekt' verhält. Als Siegelringzellen (der Kern liegt am Rand, der Rest ist Fett) möchte man sein Gesicht wahren. Für jedes Quäntchen Fett, das verbrannt wird, lagert zunächst die Zelle Wasser ein, rein um die schöne, runde Form zu wahren. Nach einer gewissen Zeit merkt sie aber, dass sie, wassergefüllt, nicht mehr so ganz dem Bild einer satten Fettzelle gerecht wird, und entleert sich. Da das (nach der ersten Gewichtsabnahme der ersten Woche, die überwiegend aus Wasserverlust besteht), bis zu 14 Tag dauert und dann über Nacht bis zu 1,5 kg
    Gewichtsabnahme bringt, sind die meisten Patienten zu ungeduldig und sollten eine Grafik
    über mehrere Wochen/Monate führen. Dann hätten sie einen echten Beweis der realen Gewichtsabnahme/Entfettung.
    Wie der Lateiner sagt: qed
    Lieben Gruß und Geduld
    Curt
    PS evtl. mehr per e-Mail falls gewünscht

    AntwortenLöschen
  2. Ich vergaß zu erwähnen, Fett ist leichter als Wasser, das erklärt vielleicht noch besser das Geschehen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich reduziere mein Gewicht seit dem 01.01. recht langsam und denke, dass mittlerweile (auch durch Sport) schon Fett verbrannt wurde.
    Die Fastenwoche ist nicht zur Gewichtsreduzierung gedacht, sondern um wieder bewusster zu essen (weniger fett, weniger süß, weniger viel).
    Im letzten Jahr habe ich in der Fastenwoche 3,5 kg abgenommen - davon waren ca. 2 kg Wasser.
    Ich bin also weiterhin geduldig - obwohl Geduld eine Eigenschaft ist, die mir sehr schwer fällt.

    AntwortenLöschen
  4. Da gibt es ein hilfreiches Gebet:
    'Herr, schenke mir Geduld,
    aber sofort, wenn ich bitten darf!' *gr*

    AntwortenLöschen