Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Hausbegehung

Der Bausparvertrag ist zuteilungsreif und da bedarf es ein paar Dinge mit der Sparkasse zu regeln. Das die aber jetzt, acht Jahre nach dem Hauskauf, eine Hausbesichtigung vornehmen wollen, überrascht mich schon sehr. Auf meine Nachfrage erhielt ich die Antwort:

>>Die Besichtigung des Objektes dient der Einschätzung des Zustandes des Objektes.
Leider haben sich die Anforderung im Laufe der Zeit geändert, sodass mittlerweile jedes Objekt besichtigt werden muss.<<

Mir bleibt da wohl keine andere Wahl. Aber irgendwie ist es für mich schon ein Eingriff in die Privatspähre, auch wenn ich nichts zu verbergen habe.

Mich würde aber interessieren, worauf die für uns zuständige Sparkassen-Mitarbeiterin denn bei der Begehung achtet. Muss sie in jedes Zimmer? Suchen die morsche Fensterrahmen, Schimmel an den Wänden, Hausschwamm oder wie wird so ein Objekt eingeschätzt?

Wenn da jemand eine Anwort oder Ahnung hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

1 Kommentar:

  1. Ach, die dürfen das? oO

    Das würde ich auch als absoluten Eingriff in unser Privatleben sehen und fühlen.

    :)

    AntwortenLöschen