Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Freitag, 15. Mai 2009

Organspende

Nun habe ich mir hier einen Organspendeausweis heruntergeladen, ausgefüllt und unterschrieben. Jetzt muss ich nur noch den Mut haben ihn in mein Portemonnaie zu stecken.

Denn was ist, wenn sich die Sanitäter nach einem Unfall dadurch weniger Mühe geben mich wiederzubeleben? Oder wenn der Hirnstrommesser einen Hirntod anzeigt, obwohl nur die Maschine defekt ist?

Das ist mir nämlich schon mit dem Wehenschreiber bei der ersten Geburt passiert. Die Hebamme meinte nur lapidar: "Das sind noch gar keine richtigen Wehen. Das ist nur ein leichtes Ziehen." Eine halbe Stunde später hatte ich Presswehen. Erst bei der nächsten Geburt wurde der Defekt an der Maschine festgestellt.

Und wer weiß, vielleicht passiert so etwas häufiger als man denkt?!

Wie steht ihr zur Organspende? Hat von euch jemand einen Spenderausweis in der Tasche?

6 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Nein, habe ich nicht. Ich habe im Testament festgelegt was, wann und wie. Mein Mann und meine Kinder wíssen darüber bescheid und umgekehrt weis auch ich, was jeder möchte.
    Sorry,hatte vergessen die E-mail Nachricht anzuklicken.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab seit 12 Jahren einen Ausweis. Seit die Gefahr bestand das unsere Tochter evtl mal eine Niere brauchen würde, haben wir uns sehr viele Gedanken gemacht und wir stehen der Sache sehr positiv gegebüber. Liegt bestimmt auch daran das ich aus einem Med. Beruf komme und weiß, dass erst nachdem 3 unterschiedlichste Ärzteteams aus anderen Krhs. den Hirntod diagnostieziern müssen. Damit ein viertes Äzteteam dann die Organe entnehmen darf.
    Aber ich denke auch das man niemandem dazu oder dagegen raten darf/kann. Diese Entscheidung muss man ganz alleine für sich treffen und sollte sich auch vonniemandem Beeinflussen lassem.

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab auch einen, aber beim Herz bin ich irgendwie noch unsicher......
    Liebe Grüsse
    Dany

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe meine Organspende eingeschränkt. Die Augenhornhaut, Haut und Knochen habe ich ausgenommen. Ansonsten können sie von mir alles haben. Meine Familie weiß darüber bescheid. Mein Mann hat auch einen Spenderausweis.
    Ich finde ja auch, dass die Regelung in anderen Ländern sinnvoller ist. Im katholischen Spanien muss jeder einen Ausweis gegen Organspende bei sich tragen, ansonsten gilt jeder Hirntote als potenzieller Organspender.

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab auch einen Ausweis im Geldbeutel (der ist mittlerweile fast unleserlich - sollte ich mal erneuern und evtl. laminieren) Seit mein Kleiner mit einem Herzfehler auf die Welt kam weiß ich, wie schnell es oft gehen kann und wie dringend man Organe braucht.

    Besser fände ich es allerdings, wenn automatisch jeder ein Spender wäre und die, die das nicht wollen einen Ausweis bei sich tragen

    AntwortenLöschen