Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Freitag, 8. Mai 2009

Nordic-Walking

Am letzten Donnerstag habe zum ersten Mal Nordic-Walking unter Anleitung ausprobiert und muss sagen: Gar nicht schlecht! Im Gegensatz zum Walken, bei dem man viele kleine Schritte macht, darf man bei Nordic-Walking richtig große Schritte machen und sich dabei auch kräfig mit den Stöcken abstützen. Dadurch werden nicht nur die Gelenke geschont, sondern man kommt auch ziemlich gut voran. Wir sind gut 90 Minuten gegangen und haben eine richtig weite Strecke zurückgelegt.

Eine Stelle in der rechten Hand tat mir etwas weh. Ich dachte schon, das gibt eine Blase. War aber zum Glück nicht so und Muskelkater habe ich auch nicht. Auf die Technik muss ich mich aber noch sehr konzentrieren. Immer mal wieder die Haltung korrigieren, die Arme ausstrecken, die Stöcke weit genug vorne aufsetzen, die hintere Hand immer leicht öffnen, .... und dabei noch ausgiebig quatschen ... das ist eine echte Herausforderung. :-))

3 Kommentare:

  1. Ich habe auch mit Nordic-Walking angefangen. Muss sagen, ich bin ohne Stöcke schneller (wahrscheinlich, weil ich immer mit den Füßen in den Dingern hängen bleibe ;-) ). Und mache trotzdem große Schritte. Letztes Jahr habe ich einen Halbmarathon gewalkt. Das Quatschen dabei kann ich nicht gebrauchen, ich habe immer den MP3-Player am Ohr, der mich mit flotten Bässen vorantreibt. Aber super, dass du dich aufraffst!Weiter so!

    Liebe Grüße

    Ute

    AntwortenLöschen
  2. Werde auch wieder damit anfangen, muss aber erstmal eine geeignete Gruppe finden. Denn allein ist es doch etwas öde.

    AntwortenLöschen
  3. @Ninon: Stimmt - allein ist es öde oder man steckt sich, wie Ute, die Kopfhörer in die Ohren.

    @Ute: Das ist mir auch mehrmals passiert: Mit den Füßen über die eigenen Stöcke zu fallen. :-)

    AntwortenLöschen