Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Freitag, 8. Mai 2009

Bücher lesen

Ist es wirklich so weit verbreitet, dass man Bücher mehrmals liest? Wie bereits gesagt, mache ich das nie. Und auch Filme schaue ich mir, bis auf wenige Ausnahmen (wie z.B. Titanic), nicht zweimal an. Wozu auch? Hat man den Sinn beim ersten Durchgang nicht verstanden? Hat man eine gelesene Geschichte tatsächlich nach einigen Jahren wieder vergessen?

Ich persönlich kann es sowieso nicht leiden Dinge zweimal zu machen. Wenn auf meiner Tuschezeichnung in der Schule ein Tuscheklecks landete, musste man von vorne beginnen, wenn man eine gute Note haben wollte.

Wenn meine Kunden es sich doch noch anders überlegen und ich alles nochmal machen muss, bin ich ziemlich genervt.

Genervt bin ich auch von der Hausarbeit, die sich ja ständig wiederholt. Sauberes Geschirr wird wieder schmutzig, Staub rieselt ständig auf die Schränke und Böden, etc. Da bleibt man dran und muss seine Arbeiten auch ständig wiederholen. Schrecklich!

Also warum Bücher zweimal Lesen? Okay - zur Auffrischung vor einem Film könnte ich mir das noch vorstellen. Aber ansonsten? Nein!

Wie steht ihr dazu? Nennt mir mehr Gründe die dafür oder dagegen sprechen. Ich bin gespannt...

5 Kommentare:

  1. Ups, habe ich mich mit meiner Aussage, dass ich Bücher zweimal lese, als ..... dargestellt? Nach einigen Jahren, ein Buch nochmal zu lesen finde ich nicht schlimm und ganz ehrlich nach 4 oder mehr Jahren kann ich nicht im Detail sagen wie die Geschichte abgelaufen ist. Einige Bücher sind aber auch so fesselnd oder so zauberhaft, dass man fast in der Geschichte lebt, auch ein Grund sie noch mal zu lesen.

    Einige Filme sehe ich mehrmals, weil es einfach immer wieder irgendetwas gibt, das mir beim ersten Mal noch nicht aufgefallen ist, sei es im Hinter- oder Vordergrund. Ich schaue Filme auch in Englisch mit englischem oder deutschem Untertitel. Da muss man den Film auch mehrmals sehen, um alles richtig mitzubekommen.

    Dinge zweimal zu machen, kommt im Leben ja häufig vor. Ich habe zwei Kinder, also auch zwei Schwangerschaften und zwei Geburten, irgendwie das Selbe und doch nicht das Gleiche. Manche Menschen heiraten zwei oder mehrere Male. Im täglichen Leben gibt es viele Dinge, die man schon oft gemacht hat.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es auch nicht schlimm und schon gar nicht verwerflich, ein gutes Buch ein zweites Mal zu lesen. Es ist wie mit einem Film, man entdeckt doch immer noch wieder etwas neues oder interpretiert es durch Wissenserweiterung anders. Einer der Gründe, warummeine Bücherwand immer breiter wird.

    AntwortenLöschen
  3. Ich sehe es genau so , wie du ! Ich hasse es , Dinge mehrmals zu erledigen . Ein Buch , oder einen Film würde ich auch sehr ungerne 2mal lesen bzw. sehen !- Ist , bis auf ganz wenige Ausnahmen,auch noch nie vorgekommen. Ich finde es auch schrecklich , wenn man die Handlung oder sogar das Ende schon vorher weiß,oder es einem mitten drin einfällt ! ... langweilig :-))

    AntwortenLöschen
  4. Danke für eure Antworten. Hier muss sich auch niemand outen denn es gibt zu diesem Thema kein 'gut' und 'schlecht' kein 'richtig' und kein 'falsch'. Das man Sachbücher, Wissensbücher, Gedichte, Weisheiten, Ratgeber mehrmal liest ist absolut klar. Ich bin jetzt von ganz normalen Geschichten und Romanen ausgegangen. Da verfliegt bei mir der Reiz, wenn ich den Ausgang der Geschichte schon kenne. Vielleicht bin ich ja auch oberflächlich oder es liegt daran, das ich leichte Literatur bevorzuge (es soll ja entspannen und nicht anstrengen). Zum Glück bin ich nicht ganz allein mit dieser Gewohnheit, sonst müsste ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen!

    Also nochmal danke an ALLE!!!

    AntwortenLöschen
  5. Also ich lese meine Bücher oft mehrmals. Es gibt Bücher, die habe ich bestimmt schon mehr als 10 Mal gelesen... Und wenn ich ein Buch zum ersten Mal in der Hand halte und es sooo spannend ist, dann kann es schon passieren, daß ich mal schnell erst den Schluß lese, bevor ich dann vorne weiterlese..

    Filme schau ich mir ja auch mehrmals an ;-))

    AntwortenLöschen