Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Donnerstag, 27. Januar 2011

Die böse Laktose

Nüchtern, ohne Zähneputzen und ohne einen Schluck Wasser ging es am frühen Morgen mit der Jüngsten zum Laktose-Atemtest. Nach einer großen Tasse Wasser mit weißem Laktose-Pulver musste sie alle zehn bis 15 Minuten eine Spritze mit Atemluft füllen. Die Atemluft wurde dann über zwei Stunden lang gemessen. Ergebnis: Keine auffälligen Werte. Somit konnte keine Laktose-Intoleranz festgestellt werden.

Und dabei waren wir uns so sicher. Die Jüngste verzichtet schon länger auf Milch, Käse, Kakao, etc. - denn davon wird ihr übel. Nach dem Ergebnis war sie enttäuscht, denn wir dachten nun endlich zu wissen, woran die häufige Übelkeit und Bauchschmerzen liegen.

"Nun freu dich doch", tröstete ich sie. "Du darfst wieder leckere Milchsachen wie Joghurt, Quark und Pudding essen."

Bei diesem Gastroenterologen kann man auch Fruktose und Glukose testen lassen. Vielleicht sollten wir das auch noch machen. An irgend etwas muss es ja liegen.

1 Kommentar:

  1. Hallo HeiMouse,
    ich würde die anderen beiden Test auf alle Fälle auch machen.
    Bei mir war damals der Lactosetest negativ, dafür der Fructosetest positiv.
    Wenn auch keine Lactoseintolleranz besteht, so kann es trotzdem zu einer Unverträglichlkeit von Milchprodukten kommen. Versucht herauszufinden welche Milchprodukte nicht so gut vertragen werden. Bei mir ist es z.B. Quark und Milch in Verbindung mit Milchreis oder Pudding. Joghurt pur geht, auch Sahne ungeschlagen in Sauce.
    Bei der Fructose war es bei mir so schlimm, dass ich eine schwere Darmentzündung hatte. Bei der Fructoseintolleranz handelt es sich nach neuesten Erkenntnissen nicht um die natürliche Fructose (im frischen Obst), sondern um künstlich hergestellte aus Mais. Diese wird mittlerweile ja so gut wie jedem Lebensmittel, das gesüßt werden soll, zu gefügt. Ich achte beim Einkauf sehr darauf, diese nicht zu kaufen.
    Nach einem Jahr verzicht auf jegliche Art von Obst, vertrage ich nun wieder in Maßen Bananen, zwei Sorten Äpfel und einmal die Woche 2 - 3 Clementinen.
    LG
    Ninon

    AntwortenLöschen