Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Donnerstag, 20. Januar 2011

Porto-Dschungel

Ein großes Ereignis steht bevor: Die Hochzeit der Tochter. Gemeinsam wurden rund 70 Einladungen entworfen, gedruckt und in rote Umschläge verpackt. Froh über die gelungene Arbeit ging es mit den Briefen zur Postfiliale. Die Vorfreude wurde dann jedoch jäh von der freundlichen Angestellten gedämpft. „Dunkle Umschläge kosten mehr“, war der knappe Kommentar nach einem Blick auf die Farbe der Umschläge. Da der Strickcode auf dunklen Umschlägen nicht maschinell gelesen werden kann, kostet das Porto nicht wie üblich 55 Cent sondern ganze 90 Cent pro Brief. Uns war diese Regelung bisher absolut unbekannt. Denn wer entscheidet ab wann eine Farbe dunkel ist? Zählt ein helles Rot auch schon zu den dunklen Farben oder fängt das erst beim Bordeaux an? Ist Hellblau billiger als Mittelblau? Bis zu welcher Nuance darf Lila gehen, bevor es zu dunkel für das übliche Porto wird? „Die ersten fünf Umschläge können Sie für 55 Cent verschicken, die anderen für 90 Cent“, verwirrte uns dann die Dame noch zusätzlich. Wie jetzt? Können wir dann täglich fünf Einladungen zum Normalpreis versenden? Oder die Einladungen einfach auf verschiedene Briefkästen verteilen?

Wir haben nun damit begonnen die Einladungen persönlich zu übergeben.

5 Kommentare:

  1. Weiße und pastellfarbene Umschläge kosten 55 Cent alle anderen Farben 90 Cent. Ich bae das mitbekommen, nachdm meine Schwester dafür mal Nachporto zahlen musste. Ich finde es auch Kleinlich von der Post, aber die noch Monopolstellung macht es möglich.
    Das mit den ersten fünf finde ich ja lustig. Da hättet ihr wirklich jeweils 5 auf mehrer Briefkästen verteilen sollen, dann noch an verschiedenen Tagen und schon Geld gespart!
    ;-)
    Wünsche weiterhin viel Spaß bei den Vorbereitungen!
    LG
    Ninon

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe zu Weihnachten auch über fünf dunkelblaue Weihnachtskarten verschickt. Die aber (aus der bisherigen Unwissenheit) direkt mit 55 Cent frankiert und in den Postkasten geworfen. Jetzt befürchte ich, dass die Empfänger eventuell nachzahlen mussten, mir das aus Anstand aber nicht sagen. Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen. Blöd sowas!!!

    AntwortenLöschen
  3. Tsts was ist das eine blöde Regelung... Lass Dir trotzdem die Vorfreude nicht vermiesen!
    Meine Tochter heiratet in einer Woche und mein Sohn im Mai. Im März kommt mein erstes Enkelkind.....puhhh da ist was los.. ;)
    Liebe Grüsse
    Dany

    AntwortenLöschen
  4. @Dany: Wow - das geht ja Schlag auf Schlag bei dir. Da wünsche ich eine schöne Feier nächste Woche. Wirst du darüber schreiben/bloggen?

    AntwortenLöschen
  5. Oh Heike, das ist ja richtig aufregend. Eine Hochzeit kann in der Planung sehr viel Spaß machen. Aber wenn der Start schon mit solchen kleinen Nickeligkeiten beginnt ist das echte Spielverderberei. Ich hatte mal Weihnachtskarten, da waren die Umschläge einen Millimeter breiter als erlaubt. Die kamen zurück wegen Minderfrankierung und dann durfte ich auch noch Strafporto zahlen. Wie blöd ist denn sowas? Erst transportieren die das hin und dann wieder zurück und alles für 90 Cent; der Empfänger hatte die Karte dann immer noch nicht. Ich hab darauf telefoniert, hat 9 Cent gekostet und war direkt beim Empfänger.

    Weiter viel Spaß bei den Vorbereitungen.
    LG esmee

    AntwortenLöschen