Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Freitag, 7. Mai 2010

Presse / Kleinkindbetreuung

Am Dienstag musste bzw. durfte ich zu meiner ersten Ausschuss-Sitzung ins Rathaus. Es tagte der Sozialausschuss zu Kinder, Jugend, Familie und Soziales.

Es war nicht uninteressant, aber schon recht langatmig. Die Sitzung dauerte immerhin zweieinhalb Stunden. Und noch länger dauerte es, die vielen genannten Zahlen in anständige Texte umzuschreiben.

Während eines Vortrags griff ich zum Wasserglas. Leider blieb der metallene Untersetzer daran kleben und knallte kurz darauf mit lautem Scheppern auf den Tisch. Das war schon ein wenig peinlich. Mein Presse-Kollege von der Konkurrenz-Zeitung in der Stadt sagte nur: "Danke, jetzt bin ich wieder wach." *grins*

Daraus entstanden sind drei große Berichte, für die ich ein dickes Lob bekam. Der Redakteur meinte: "Du weißt ja, dass ich ein Fan deiner Schreibe bin. Jetzt isset auch vonner Cheffin amtlich!" (Ja, so schreiben Redakteure in privaten Mails :-)) Der Lob von der Chefredakteurin folgte dann auch prompt (leider ohne Lohnerhöhung!).

In einem Bericht ging es um das neue Kinderbildungsgesetz (KiBiz). Danach haben ab 2013 nicht nur dreijährige, sondern bereits einjährige Kinder einen Rechtsanspruch auf einen Kindergarten- oder Tagespflegeplatz. Um das umzusetzen müssen sämtliche Kindergärten der Stadt umgebaut werden. Ja sogar Anbauten sind nötig. Der Bund stellt dazu insgesamt 4 Milliarden Euro Fördergelder zur Verfügung. Ob das jedoch letztendlich reichen wird, ist ungewiss.

Ich persönlich bin überhaupt kein Freund davon, seine Kinder so früh "abzugeben". Die Bindung zwischen Kind und Eltern ist in den ersten Jahren enorm wichtig. Klar gibt es immer mehr berufstätige Eltern und Alleinerziehende. Denen bleibt gar nichts anderes übrig. Aber die Karriere vor das Kind zu stellen, ist doch höchst widersprüchlich. Wenn der Beruf so wichtig ist, dann braucht man doch gar nicht erst ein Kind in die Welt setzen. Und wenn man sich doch dafür entscheidet, dann sollten auch die Konsequenzen getragen werden: Zum Wohle des Kindes.

Aber das ist, aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen