Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Mittwoch, 17. November 2010

Freie Marktwirtschaft

Nach 13 Jahren Selbstständigkeit, habe ich heute ein Vorstellungsgepräch in einer Firma. Ich habe eigentlich gar nichts Neues gesucht. Der Anruf kam ganz unvermittelt und zuerst habe ich auch abgeblockt. Mein Mann meinte jedoch, ich solle mir mal anhören was die so zu bieten haben. Wobei er wohl am ehesten das Geld meint, das bezahlt wird. So habe ich mich überreden lassen und sogar eine nette Bewerbungsmappe zusammen gestellt.

Eigentlich habe ich mich als Selbstständige sehr wohl gefühlt. Ich bin immer da, wenn die Kinder nach Hause kommen oder krank sind. Ich bin mein eigener Chef und flexibel in meiner Zeiteinteilung. Ich habe mittlerweile einen recht großen und zufriedenen Kundenstamm.

Und dennoch: Die Preise für die Arbeit sind im Keller - das monatlich Einkommen schwankt. Die Nebenkosten wie private Kranken- und Rentenversicherung sind enorm.

Außerdem sind die großen Kinder aus dem Haus und die Jüngste ist auch mittlerweile 17 Jahre alt. Trotzdem genieße ich es mittags mit ihr gemeinsam zu essen und ihren Schultag Revue passieren zu lassen.

Falls ich heute tatsächlich ein gutes Angebot erhalte, wird die Umstellung sehr, sehr schwer. Ich muss die laufenden Projekte parallel zu einem Abschluss bringen. Ich muss langjährigen Kunden schonend beibringen, dass sie sich einen neuen Partner suchen müssen. Ich wäre täglich außer Haus, hätte einen Chef und damit Anweisungen zu folgen und wahrscheinlich nur 30 Urlaubstage im Jahr. Sehr ungewohnt! Aber alles machbar.

Ein wenig Nevosität kommt jetzt schon auf. Wie wird das Gespräch verlaufen? Wird die Entscheidung, die ich treffe, die Richtige sein oder werde ich es bereuen? Lasse ich mich nur dazu überreden oder will ich es selber?

???????????????????????

Drückt mir die Daumen!!!

1 Kommentar: