Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Dienstag, 2. November 2010

Enten-Mahl

Jetzt ist wieder die Zeit für stimmungsvolle Herbst-Fotos - dachte ich mir und steckte beim Spaziergang am Wochenende den Fotoapparat ein.

Vor die Linse schwamm mir allerdings eine Ente, die sich genüsslich an einem recht großen, toten Fisch zu schaffen machte. Der Fischlaich schien ihr recht gut zu munden.



Ich wußte gar nicht, das Enten soetwas essen. Aber neben Pflanzen und Schnecken ernähren sie sich auch von Kaulquappen, kleinen Fröschen, Muscheln, Krebsen und eben Fischlaich.



Stockenten haben eine Lebenserwartung von sechs bis 15 Jahren und sind eigentlich keine Zugvögel. Sollte ihr Teich jedoch komplett zufrieren und somit die Futterquelle versiegen, suchen sie sich neue Gewässer in Großstädten, an der Küste oder fliegen bis auf die Kanaren.


Kann mir jemand sagen, was für ein Fisch das ist bzw. war?

Was ich auch sehr interessant finde (und nicht wußte): Wenn man Entenküken mit der Hand aufzieht, so darf man sie nicht unbeobachtet schwimmen lassen. Die Daunen würden sich voll Wasser saugen und die Küken gingen unter. Nur die Entenmutter kann sie mit Fett aus ihrer Bürzeldrüse davor bewahren. Erst mit richtigem Federkleid können die Kleinen schwimmen.



Hier ein schöner Link: http://www.knetfeder.de/entenwelt/entenkunde.html



2 Kommentare:

  1. Schöne Bilder, der Fisch könnte eine Forelle sein oder aber auch eine Äsche. Schade das der Kopf nicht so gut zu erkennen ist.
    Die weiße Ente ist hja auch ganz nett, Mutation oder was Besonderes? Werde mal suchen gehen-

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde sagen eine Regenbogenforelle, wir haben auch welche im Teich und die sehen genau so aus. Schöne Herbstfotos, sehr romantisch

    AntwortenLöschen