Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Montag, 30. August 2010

Yentreve

Seit meiner Operation vor zwei Jahren habe ich eine Belastungsinkontinenz. Das heißt, es geht auch schon mal ein Tröpfchen in die Hose bei Anstrengung wie Sport, Husten, Niesen oder Alkohol. Okay - Letzteres ist nicht anstrengend aber ebenso ein Auslöser.
Bei der Krebsvorsorge vor wenigen Tagen habe ich zusammen mit meinem Frauerarzt diese Problematik nochmal ausführlich besprochen. Ich war ganze 45 Minuten im Behandlungszimmer und erntete anschließend böse Blicke der Sprechstundenhilfe. (Kam mir jedenfalls so vor und ist ja auch nachvollziehbar.)

Um es kurz zu machen. Der Arzt gab mir das Medikament "Yentreve" mit. Das ist eigentlich ein Antidepressiva, hat aber in kleinerer Dosierung angeblich keinen Einfluss auf die Psyche. Dafür aber die Nebenwirkung, die Kraft des Harnröhrenmuskels zu erhöhen.

Da das Medikament aber auch noch viele andere Nebenwirkungen hat, habe ich erst einmal die 20mg Kapseln als "Einschleichdosis" bekommen. Übelkeit und Schwindelanfälle sind dabei nicht selten. Nach zwei Wochen wird die Dosis auf 40mg erhöht. Eine Packung kostet 170 Euro!!! Keine Ahnung, ob meine Krankenkasse das erstattet. Als Privatversicherte muss ich die Kosten sowieso erstmal vorstrecken.

Ich habe viel im Internet über dieses Medikament gelesen. Es schafft eine gewisse Abhängigkeit. Das heißt, man kann es nicht einfach so wieder absetzen. Zudem ist die Liste der Nebenwirkungen wirklich beachtlich!
Angstzustände, schlechter Schlaf, Alpträume, vermindertes sexuelles Verlangen, Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern, Taubheitsgefühl, Magenschmerzen, Schüttelfrost, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrenne, vermehrtes Schwitzen, unscharfes Sehen,......und viele mehr bis hin zu Suizidgedanken.

Ich nehme so gut wie nie Medikamente. Und ich bin auch nicht empfindlich, schon gar nicht ängstlich vor Nebenwirkungen. Aber bei den Erfahrungsberichten, die ich nun gelesen habe, bin ich sehr unsicher geworden, ob ich den Versuch überhaupt starten soll.

Den letzten Rest gab mir ein Satz in der Packungsbeilage: Es wird angenommen, das YENTREVE die Kraft des Harnröhrenmuskels erhöht....

ES WIRD ANGENOMMEN....!!!! Was ist denn das für eine Aussage?!?!

Vielleicht hat ja jemand in den Weiten des Internets Erfahrung damit gemacht und kann mir einen Rat geben. Zur Zeit bin ich soweit, die "Einschleich-Muster-Packung" dem Arzt zurückzuschicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen