Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Montag, 7. Dezember 2009

Schulwahl

Unsere Jüngste möchte im nächsten Jahr auf das Gymnasium wechseln. Nun haben wir leider kein Gymnasium am Ort, aber zwei in Frage kommende Gymnasien im Nachbarort. Beide hatten Tag der offenen Tür an je einem Samstag. Mein Mann hätte also Zeit gehabt, ist aber nicht mitgekommen.

Meine Tochter und ich haben uns also beide Schulen nochmal genau angsehen und uns über die Wahlfächer der Oberstufe informiert. Die eine Schule hat einen Erzbischöflichen Träger, ist hübscher eingerichtet und hat sehr modern ausgestattete Klassenräume. Alle zwei Wochen wird Messe bzw. Gottesdienst gehalten. Im ganzen wirkt die Schule etwas elitär aber auch familiär.

Die zweite Schule ist etwas schmuddelig und weniger gut ausgestattet, hat aber eine große Sporthalle und viele Fächerangebote. Eventuell geht es dort lockerer zu, mit Sicherheit sind die Kinder hier aber mehr auf sich selbst gestellt.

Schulorchester gibt es an beiden Schulen. Für eine geigenspielende Tochter schon mal gut zu wissen, zumal die Teilnahme am Orchester als Musikkurs angerechnet wird.

Wir haben uns also ausreichend informiert, die Homepages angesehen und mit Schülern gesprochen (wobei jeder Schüler natürlich seine eigene Schule am besten findet und damit keine wirkliche Entscheidungshilfe bietet!).

Doch wer will bestimmen auf welche Schule die Tochter gehen soll? Mein Mann! Und das, obwohl es sich null komma nichts darum gekümmert hat. Nur weil das eine Gymnasium katholisch ist. Und da sei ja wohl klar, das die Lehrer dort viel strenger sind und das dem Kind nicht gut täte. Und ich solle das Kind nicht beeinflussen - dabei tut mein Mann das die ganze Zeit.

Vielleicht könnt ihr verstehen, dass ich bei solch einem Verhalten in Rage gerate!!!

2 Kommentare:

  1. Ja meine Liebe, das kann ich gut verstehen!!!
    Dennoch solltet Ihr die Entscheidung dem Kind überlassen, denn Eure Tochter soll dort jeden Tag hingehen und sich wohlfühlen. Ich wünsche Ihr viel Glück bei der Auswahl und Euch den Mut zu akzeptieren, was sie entscheiden wird.
    LG esmee

    AntwortenLöschen
  2. Und wie gut ich Dich da verstehen kann.... ICh hab das jetzt ja auch schon zweimal durch ;-)) Bei der Großen war es eigentlich klar, aber die Mittlere hat sich aus den drei Gymnasien IHRE Schule selber wählen dürfen. Wir haben alle Pro und Contra aufgeschrieben und letztendlich hat sie sich anders entschieden, als ich es getan hätte. Aber es ist gut so und SIE muß ja jeden Tag hingehen. Was nutzt es denn, wenn das Kind schon jeden Tag mißmutig hinschlurft und denkt "Ich will hier aber gar nicht hin".....

    Und wenn sich Dein Mann sonst auch nicht kümmern kann, dann braucht er auch nicht mitreden (über Dinge von dene er ja gar keine Ahnung hat!!)

    AntwortenLöschen