Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Montag, 3. August 2009

Defibrillator

Durch meine Arbeit bei der Zeitung lerne ich viel Interessantes und Neues kennen. So war ich auch dabei, als das Rote Kreuz den zweiten Defibrillator in unserer Stadt im Foyer unserer Sparkasse aufstellte. Die SPK-Mitarbeiter bekamen auch gleich eine Einweisung, was ich mir natürlich auch anschaute. Das Gerät ist in einem kleinen orangen Köfferchen. Beim öffnen beginnt das Sprachmodul mit der Unterweisung des Ersthelfers. "Patient ansprechen, Puls und Atmung überprüfen." Sollte beides nicht vorhanden sein, muss sofort mit der Herzdruckmassage und der Beatmung begonnen werden. Der Takt wird vom Gerät vorgegeben. 30 mal Herzdruckmassage (recht schnell sogar) und zweimal Beatmen. Währenddessen sollten (am besten von einer zweiten Person) die zwei Elektroden laut Abbildung angebracht werden. Diese Elektroden messen dann den Herzschlag des Patienten. Nur wenn ein Herzflimmern vorliegt ist es möglich einen Stromstoß manuell auszulösen. "Bitte vom Patienten zurücktreten", warnt vorher das Gerät. Misst es einen Herzstillstand oder einen Herzschlag funktioniert das nicht. Mit der Herzdruckmassage und der Beatmung muss aber weitergemacht werden, bis der Arzt eintrifft und die entsprechenden Medikamente verabreicht. "Pumpen bis der Arzt kommt", bezeichnete es der Mann vom DRK.
Ich fand's sehr interessant, hoffe aber trotzdem das ich das Gerät nie im Ernstfall benutzen muss.

1 Kommentar:

  1. Nun, da ich ja aus der Notfallmedizin komme, muss ich ehrlich sagen: Ich (wie viele andere Kollegen auch), bin gegen diese Defis.

    Ordentliche Erste-Hilfe sollte jeder können und anwenden, da ist denen oft mehr und schneller geholfen.

    :)

    AntwortenLöschen