Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Freitag, 28. Oktober 2011

Nachtrag: Reha-Besuch

Einmal haben wir meinem Mann in der Reha-Klinik in Bad Soden besucht. Es war ein schöner Tag mit vielen, neuen und interessanten Eindrücken.


Sehr eisenhaltiges Wasser hinterlässt einen leichten Glitzerstaub auf der Haut. Davon wird sie zwar schön weich, stinkt aber wie ein nass gewordener Beutel voller Kupfermünzen.


Kneipen im wunderschönen Kurpark


Hier fließt die Salz.


Spaziergang nach Salmünster


Stadt Salmünster - Die Stadt der tapferen Frauen

Von 1618 bis 1648 tobte der Dreißigjährige Krieg in Deutschland und verschonte auch das Kinzigtal nicht vor Hunger, Pest und Zerstörung. Das ist die Zeit in der die Frauen von Salmünster durch Klugheit und List das Städtchen vor der Einnahme durch schwedische Truppen retteten. Johannes Lutz war damals der Wirt des Gasthauses Zum weißen Roß und schildert die Begebenheit in seiner Chronik:

In der Erntezeit des Jahres 1646 griffen gegen Mittag 1200 schwedische Reiter Salmünster von Wächtersbach kommend an. Bis auf dreizehn Bürger waren alle Männer auf den Feldern. Geistesgegenwärtig verbarrikadierten die Frauen die beiden Haupttore der Stadt und verteidigten die Stadt. In ihrer höchsten Not holten die Frauen Bienenkörbe herbei, schüttelten sie recht kräftig und schleuderten sie auf die Feinde. Die Wirkung war über alles Erwarten. Kaum noch ihrer Rosse Herr werdend, zog sich das fremde Kriegsvolk auf schnellstem Wege zurück und Salmünster war gerettet.



Mit Holzschindeln verkleidete Häuser in Fisch-Schuppen-Muster





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen