Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Freitag, 23. April 2010

Zoll

Wir haben über Ebay einen MP3-Player aus China bestellt. Ein unschlagbares Angebot! Diesmal bekamen wir aber nach etlichen Wochen Wartezeit einen Brief vom Zollamt. Dort sei das Päckchen und man solle es doch gegen Vorlage der Rechnung und einem Zahlungsnachweis abholen. Die Abwicklung per Post würde wesentlich länger dauern und sei auch mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Nun gut, fahre ich eben die 30 Kilometer zum Zollamt. Die Öffnungszeiten sind besch..eiden: 7.15 bis 15.30 Uhr. Berufstätige haben da keine Chance.

So bin ich gestern mit meinem Mann um 5 Uhr aufgestanden, habe ihn um 6 Uhr zur Arbeit gefahren und von dort aus gleich weiter Richtung Zollamt - liegt nämlich auf dem Weg. Ganz in der Nähe vom Zollamt liegt die Metro und die hat optimalerweise ab 6 Uhr geöffnet. Also erst mal ausgiebig durch die Metro gebummelt und sinnlos Geld ausgegeben.

Um 7.30 Uhr befand ich mich auf der Suche nach dem Zollamt. Das Navi verkündigte froh: "Sie haben ihr Ziel erreicht." Aber die Gebäude in dem Industriegebiet hatten an diesem Tag wohl alle ihre Hausnummern abmontiert. Als ich aus logischer Schlussfolgerung das richtige Gebäude gefunden hatte, war darin eine Im- und Exportfirma untergebracht. An der Anmeldung kein Mensch in Sicht. Bei der firmeneigenen Zollabfertigung traf ich zum Glück einen Mann der mich darüber aufklärte, dass ich falsch sei. Hatte ich mir schon gedacht. Das Zollamt lag auf der Rückseite des Gebäudes. Eine unscheinbare Tür auf der Lade-Rampe mit einem kleinen Zollschild daneben war der einzige Hinweis, den ich finden konnte.



"Unter einer Stunde kommst du da nicht raus", prophezeite mir mein Mann, der vor etlichen Jahren auch des öfteren Waren vom Zoll abholen musste. Bei mir ging's schneller. In vier Minuten war alles erledigt. Die Unterlagen vorzeigen, eine Unterschrift leisten und das war's.

Hä? Ich dachte Selbstverzollung kostet Geld? Natürlich habe ich nicht nachgefragt. Vermutlich lag der Wert der Ware einfach nur unter der Mindestgrenze.

Wofür ich jetzt aber meine Zeit, meine Nerven und meinen Sprit vergeuden musste, weiß ich nicht. Wenn's sowieso zollfrei ist, hätten das Päckchen doch auch normal mit der Post zugestellt werden könnnen. Mit den Zollbestimmungen kenne ich mich nicht aus aber ich hoffe, dass ich diesen Aufwand nicht nochmal betreiben muss. Obwohl - beim nächsten Mal brauche ich ja nicht mehr zu suchen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen