Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Das Essen

Mein Mann und das liebe Essen - eine Geschichte für sich.

Es gibt leider viele Dinge, die mein Mann nicht mag. Seit der Kur ist das noch viel schlimmer geworden. Seit dem sind alle Speisen, die in irgendeiner Form Fett enthalten, verpönt. Sobald ein Löffel Schmand dem Gericht hinzugefügt wird, wird es konsequent verschmäht. Auch Fleisch ist nicht sein Ding. Ganz besonders schimpft er auf Hackfleisch. Spaghetti Bolognese isst er jedoch.

Das ist nur einer der vielen Widersprüche. Heute frug ich, ob er denn zum Mittag mit uns Cordon Bleu essen möchte. Schon bei der zweiten Nachfrage bekam ich eine lautere Antwort: "Nein, du musst nicht achtmal fragen!"

Nachdem Töchterlein und ich fertig mit dem Essen waren, ging mein Mann in die Küche (wohl aufgrund des leckeren Geruchs) und verspeiste ein ganzes Cordon Bleu nebst restlicher Pommes.

Es ist ja keineswegs falsch, auf fettige Speise zu verzichten, wenn er denn statt dessen Gesundes zu sich nehmen würde. Aber auch Chinakohl, Kohlrabi, Brokkoli, gekochte Möhren, Pilze, etc. werden verschmäht.

Ich bin an einem Punkt angelagt, wo mir das alles zu viel wird und so habe ich aufgehört Rücksicht darauf zu nehmen. Soll er sich doch statt dessen seine geliebten Käsebrötchen schmieren, Baby-Griesbrei einrühren oder Asia-Nudelsnack mit kochendem Wasser übergießen. Wenn er meint, das sei gesünder - bitteschön!

Peinlich war es am Heiligabend. Wir saßen beim gemütlichen Raclette-Essen. Meine Schwiegermutter füllte ihren Teller und die älteste Tochter frug, ob sie noch was von den Gürkchen haben möchte. Darauf mein Mann zu seiner Mutter mit Blick auf den (keinesweg überfüllten) Teller: "Jetzt ist erst mal gut. Iss erst mal den Teller leer."

Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken. Meine Schwiegermutter ist weder gierig, noch dement und weiß mit Sicherheit selbst, was und wieviel sie essen möchte.

Am ersten Weihnachtsfeiertag gab es einen gemeinsamen Spieleabend mit unseren (mittlerweile erwachsenen) Kindern. An dem neuen Spiel war mein Mann allerdings nicht interessiert. Satt dessen setzte er sich an den PC und spielte Online-Poker. Später ging er ins Wohnzimmer, schaltete den Fernseher an und schlief auf dem Sofa ein.

Er schließt sich mit seinem Verhalten selbst vom Familienleben aus. Und das sogar zu Weihnachten. Es ist einfach nur traurig!

1 Kommentar:

  1. Oh, das ist wirklich unschön. :(

    Also... ich muss mal meine Gedanken sammeln... also was sagt Deine Schwiegermutti zu ihrem Sohn? Und ich würde einfach normal kochen und wer was möchte kommt mit an den Tisch, die anderen bzw der andere muss selbst für sich sorgen. gesundes Essen ja, aber was er macht liest sich sicher nicht danach. Will er sich in den Mittelpunkt bringen, so nach dem Motto: "Er langweilt sich, was können wir ihm Gutes tun... wir kochen nur noch sein Lieblingsessen... was will er... was möchte er... usw. usw"?

    :)

    AntwortenLöschen