Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Dienstag, 6. Juli 2010

Abschied

Es ist vollbracht. Die Abschluss-Feier der Realschule war grandios. Ein tolles Programm haben die Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt. Sehr feierlich die Reden und Zeugnisübergaben. Herzergreifende Lieder in der Kirche. Mir standen die Tränen in den Augen, als die "Kinder" in die Kirche einzogen. Mit ihren tollen Frisuren, Kleidern und Anzügen sahen sie so furchtbar erwachsen aus.

Leider hatte unsere Jüngste seit dem Vorabend Fieber. Wir haben es in der Nacht wirken lassen, in der Hoffnung, dass es die Viren tötet und sie am nächsten Tag fieberfrei ist. Das hat nicht funktioniert. Mit zwei Paracetamol ging es dann aber irgendwie. Nur genießen konnte sie den Tag nicht und wir blieben somit auch nicht unnötig lange dort.



Noch auf der Bühne wurde das Zeugnis begutachtet. Ein breites Grinsen im ihrem Gesicht verhieß viel Gutes. Und so war es dann auch: Mit einem Notendurchschnitt von 1,8 nur knapp an den Klassenbesten vorbeigeschrappt.



Wie rechnet man den Zeugnisdurchschnitt heutzutage korrekt aus: Mit oder ohne Kopfnoten???

3 Kommentare:

  1. Erst einmal *HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH*
    Sehr gut gemacht. Schade, dass das Mädel den Tag nicht so gut genießen konnte. Sie sah aber sehr hübsch aus.

    Notendurchschnitt? Auf dem Gymnasium arbeitet man mit einem Punktsystem, da werden dann die erreichten Werte der Arbeiten und die Jahrgangsarbeiten einbezogen. Wie das allerdings bei der Realschuleläuft weis ich jetzt auch nicht. Schau doch einfach mal auf eurem zuständigen Bildungsserver nacvh, da sinddoch die Schulprüfungsrichtlinien vorgegeben. Bei uns jedenfalls.
    LG esmee

    AntwortenLöschen
  2. Also ein Lehrer sagte mir, dass es für den Durchschnitt keine Richtlinien gäbe. An der Realschule hätten sie den Durchschnitt ohne die Kopfnoten ausgerechnet. Aber die sollen ja jetzt in NRW, nachdem die SPD den Regierungswechsel vorgenommen hat, sowieso wieder abgeschafft werden.

    AntwortenLöschen
  3. Letztlich auch egal, es ist ein gutes Zeugnis und später fragt keiner mehr nach der Note, da zählt nur noch bestanden!
    LG esmee

    AntwortenLöschen