Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Donnerstag, 24. Juni 2010

Chaos

Unvorstellbar, wie meine älteste Tochter ihre Wohnung hinterlassen hat, als sie in den Urlaub fuhr. Dabei hatte sie bereits eine Woche vorher Urlaub und wollte in dieser Zeit alle unerledigten Dinge in Angriff nehmen. Einen Tag vor der Abreise, als sie selbst zugab es nicht zu schaffen, habe ich ihr geholfen. Doch allein der Bügelberg der letzten Wochen benötigte schon etliche Stunden. Nach der Abreise habe ich dann den Rest der Wohnung in Ordnung gebracht. Ich weiß, ich sollte das nicht tun. Aber allein der Kühlschrank wäre in den zwei Wochen lebendig geworden. Obst und offen aufbewahrtes Fleisch hätten Schimmel oder "Beine bekommen". Im Flur stand sogar noch der schmutzige, nasse Bodenwischer auf dem Boden. Die Wäsche noch feucht, Tisch und Boden voller Krümmel, die Dusche mit Schimmelflecken in den Ecken. Ich war geschockt!!!

Wie meine Tochter selber sagt, braucht sie jemanden, der ihr in den A...llerwertesten tritt. Muss ich diese Aufgabe übernehmen? Ich denke, es muss sein. Natürlich nur, wenn sie meine Hilfe annimmt. Mit 23 Jahren kann ich ihr da keine Vorschriften mehr machen. Aber "vor die Wand laufen lassen" habe ich sie jetzt lange genug.

Faul ist sie nicht - das kann man so nicht sagen. Sie hat ihren 38,5 Stunden Bürojob und zusätzlich einen Wochenend-Job. Vielleicht sollte sie den kündigen. Aber ob die gesparte Zeit dann in den Haushalt gesteckt wird, wage ich zu bezweifeln. Putzen macht nicht gerade Spaß - aber in diesem Dreck und Chaos, wie er in den letzten Wochen in der Wohnung herrschte, wird man regelrecht krank.

Und da wundert sie sich, dass ihr vermehrt die Haar ausfallen. Mich wundert da gar nichts mehr. Jetzt möchte die Älteste auch noch per Abendschule studieren. Das Privatstudium kostet 320 Euro pro Monat. Wie können sie da finanziell nicht unterstützen. Und wie soll sie die Disziplin für ein Studium aufbringen, wenn schon die Organisation eines Haushalts für Überforderung sorgt?

(Die ganz schlimmen Bilder lasse ich besser mal weg...!)





4 Kommentare:

  1. Soooo schlimm finde ich das jetzt auch nicht...da hab ich schon Schlimmeres gesehn. Glaube mir, sie wird es noch lernen, ich red da aus Erfahrung *lach*
    Liebe Grüsse
    Dany (der das Ganze doch irgendwie bekannt vorkommt)

    AntwortenLöschen
  2. Oh neeee, ich würde so nie verreisen. Ich putze jeden Tag und es macht Spaß, weil ich mich dann wohlfühle in der Ordnung.
    Alexchen und die Kleine von Nebenan spielen jeden Tag udn rennen zwischen den beiden Wohnungen hin uns her, da fallen Kekse runter usw, aber es sieht hier noch immer ordentlich aus.
    Mhm was sagt sie, wenn Du sie darauf ansprichst?
    Und ein Abendstudium erfordert eine Menge Diziplin (spreche aus Erfahrungen) und ist mehr, als ein Ein-Personen-Haushalt ;)

    :)

    AntwortenLöschen
  3. @Dany: Wie gesagt, die schlimmsten Bilder (vom eigentlichen Dreck) habe ich weggelassen.

    @Niesi: Es ist ihr schon sehr peinlich, wenn ich sie darauf anspreche. Ich werde nach ihrem Urlaub mal ausführlich mit ihr reden. Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung.

    AntwortenLöschen
  4. ich hätte weder aufgeräumt noch geputzt ,ich hätte alles so belassen .Es ist ihre Wohnung, ihr Chaos und ich würde mich hüten meinem Sohn in dessen Haushalt mitzuhelfen,außer er würde mich fragen .Er musste als Bub schon Daheim mithelfen und das zahlt sich aus.Bei ihm ist es mehr als aufgeräumt und sehr sauber.Da wird sich Töchterleinchen freuen wenn sie aus dem Urlaub kommt und alles ist sauber .

    AntwortenLöschen