Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Montag, 9. März 2009

Alkohol und seine Folgen

Nach meinem mittleren "Prosecco-Rausch" zu Altweiber, hatte ich eine ganze Woche lang Schmerzen beim Zähneputzen. Die Zahnhälse waren total empfindlich und ich befürchtete schon, dass sich durch den Alkohol das Zahnfleisch eventuell zurückzieht. "Herr Google" konnte mir keine Erklärung für dieses Phänomen geben. So fragte ich am Freitag meinen Zahnarzt.

Schuld ist die Säure im Wein, Sekt und auch sonst in allen kohlesäurehaltigen Getränken. Das macht die Zähne empfindlich. Man kann in dieser Zeit nur auf säurehaltige Lebensmittel verzichten und die Zähne vorsichtig mit einer Sensitiv-Zahncreme putzen.

Auch die Zahnarzthelferin hat Probleme damit. Sie kann dann nicht mal in harte Lebensmittel wie z.B. Brötchen beißen, ohne Schmerzen zu haben. Und das nicht nur nach zwei, drei Gläser Wein, sondern auch nach bestimmten essighaltigen Salatsoßen.

Zum Glück regeneriert sich alles wieder. Muss ich also nun in Zukunft auf Alkohol verzichten? Nein! Denn ein wichtiger Satz entfuhr meinem Zahnarzt noch mit einem Grinsen: "Bei alkoholfreiem Sekt hätten Sie übrigens die gleichen Probleme!"

Na dann, Prost!!! :-)

2 Kommentare:

  1. Das ist eine gemeine Sache. Solche Probleme habe ich zum Glück nicht, aber ich trinke auch nur äußerst selten etwas und wenn dann meistens einen trockenen Roten. Prost!

    AntwortenLöschen
  2. Also demnächst nur noch Chardonnay, Dornfelder und Stilles Mineralwasser! Prost!

    AntwortenLöschen