Dit-Ticker - Sichtbar abnehmen

Dienstag, 14. Juni 2011

Die Hochzeit

Was für eine schöne Hochzeit. Bei strahlendem Sonnenschein und hellblauem Himmel heiratete unsere Tochter ihren Freund, mit dem sie nun schon fast acht Jahre zusammen ist. Am Freitag fand die standesamtliche Trauung statt. Die Braut im schwarzen Kleid, der Bräutigam im weißen Anzug. Am Tag danach wurden die Farben dann umgekehrt. Beide sahen umwerfend aus – aber vielleicht sehe ich das als stolze Mutter auch nur so. :-)


Bei der kirchlichen Trauung am Mittag spielte unsere Jüngste zwei Geigenstücke, die richtig unter die Haut gingen. Auch der Prädikant gestaltete die Rede sehr schön und persönlich. Es gab Einiges zu lachen. Unter anderem auch, als die Sirene losging. Denn jeden ersten Samstag im Monat gibt es mittags einen Probe-Alarm. Zum Glück fiel er genau zwischen das Ende des Geigenstücks und kurz bevor das Glaubensbekenntnis gesprochen werden sollte.

Während das junge Paar im Schlossgarten Fotos machte, fuhr die Hochzeitsgesellschaft mit dem weißen, festlich geschmückten Hochzeitsbus zum Festsaal in die Nachbarstadt.


Dass die anschließende Feier eine deutsch-russische Hochzeit werden sollte, wusste ich. Das eine russische Hochzeit jedoch so anders als eine deutsche Hochzeit ist, war mir neu. Es gab eine Band (die kein deutsch konnte) und eine Moderatorin, die sehr sympathisch war und (zum Glück auf deutsch) durch den Abend führte. Es gab lustige Spiele zur Unterhaltung der Gäste und viele traditionelle Bräuche.


Die Väter des Hochzeitspaares mussten sich im Puppen anziehen und Schlaflied singen messen, um zu zeigen, dass sie als Babysitter geeignet sind. Die Brautmütter mussten mit weiblicher Unterstützung in zwei Staffeln Babywäsche aufhängen, was sich als sehr lustig gestaltete.

Am schönsten war jedoch der Hochzeitstanz des Braupaars. Er begann mit einem gekonnten, langsamen Walzer. Doch dann wechselte der Musik zu Techno und beide hatten eine super schöne Choreografie einstudiert auf Liedausschnitten wie z.B. Macarena, Kung Fu Fighting, Barbie Girl, etc. Der Tanz endete wieder in einem Walzer und alle 130 Gäste waren begeistert.


Die Tränen in den Augen standen mir auch beim Anschneiden der fünfstöckigen Hochzeitstorte. Die Gelegenheit nutzte das junge Paar nämlich, um sich bei uns Eltern zu bedanken. Dafür, dass wir sie immer unterstützen und für sie da sind. Ein sehr emotionaler Moment.


Die Hochzeitszeitungen sind auch sehr gut angekommen. Gelesen wurden sie jedoch größtenteils erst zu Hause, da der Abend keine Langeweile aufkommen ließ.


Grandios war auch das Buffet auf der 18 Meter langen Tafel. Ein wahrer Traum mit internationalen Gerichten. Zuerst wurde an den Tischen die Hochzeitssuppe serviert. Dann folgte der erste Gang mit warmen und kalten Gerichten. Damit nicht alle gleichzeitig zum Buffet stürmten, standen Lied-Kärtchen auf den Tischen. Spielte die Band das Lied des Kärtchens, so durften diejenigen Tischnachbarn sich die Teller füllen. Gegen 20 Uhr folgte ein zweiter Gang mit künstlerisch geschnitztem und dekoriertem Obst und einem großen Fisch-Buffet mit Sushi, Krebsen, Lach, etc.


Für alle Schleckermäuler war der Schokobrunnen das absolute Highlight. Um 22 Uhr folgt dann die Hochzeitstorte in fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen.


Pünktlich um Mitternacht wurde der Schleier abgenommen und der Brautstrauß geworfen. So gegen 3 Uhr morgens tanzten dann nur noch ein paar Jugendliche und wir haben uns verabschiedet. Zu Hause hatten wir ja noch Übernachtungsgäste, die am Morgen bewirtet werden mussten. Somit war an viel Schlaf nicht zu denken.

Als am Sonntagabend die Gäste abgereist waren, musste ich sehr weinen. Vielleicht weil es so schön war, vielleicht weil alles vorbei war, vielleicht weil der ganze Vorbereitungsstress so plötzlich von mir abfiel. Wahrscheinlich war es eine Mischung aus allem.

Auf jeden Fall war diese Hochzeit genau so, wie das Brautpaar es sich vorgestellt und gewünscht hatte. Unsere Tochter hat den ganzen Tag nur gestrahlt und ich konnte kaum meine Augen von ihr lassen. Sie sah so glücklich aus. Noch jetzt kommen mir die Tränen, wenn ich daran denke und ich freue mich so sehr für die beiden.


Das Brautpaar flittert derzeit auf den Kapverdischen Inseln. Unsere beiden anderen Töchter habe ich um etwas Schonzeit gebeten, bis die nächste Hochzeit ansteht. In meinem Alter muss man so etwas ja erst mal verdauen. :-)

2 Kommentare:

  1. Was für eine bezaubernde Braut in einem wunderschönen Brautkleid!
    Ich wünsche den Beiden viel Glück für die Zukunft und dass sie sich an den "schönsten Tag" ihres Lebens immer erinnern!

    AntwortenLöschen
  2. Ich brauchte einige Stunden bis ich auf eure Seite gestossen bin. Dieser Beitrag ist sehr hilfreich für jederman der ihn hier liest. Danke fürs mitteilen.

    AntwortenLöschen